Die Geschichte unseres Hotels

Die Anfänge unseres Hotels gehen zurück in die 60er Jahre. Damals war es noch ein einfaches Wohnhaus, indem man hin und wieder Zimmer vermietete - doch als es immer beliebter wurde, Urlaub in Bad Steben zu machen, entschieden sich unsere Eltern dazu, eine kleine Pension aus diesem Haus zu machen. Aufgrund der Bäume in unserem Garten gaben sie ihm den Namen Haus Birken.

Die Anzahl der Urlaubsgäste stieg stetig und so bauten wir 1969/70 an. Nun gab es mehr Zimmer, einen großen Speisesaal und ein Schwimmbad. Zur damaligen Zeit das Einzige in Bad Steben. Das war natürlich eine große Attraktion - nicht nur für die Gäste sondern auch für die Einheimischen.

Qualität ist kein Zufall. Es gehören Intelligenz und Wille dazu,
um ein Ding besser zu machen.

John Ruskin

Es waren immer neue Ideen da, die es zu verwirklichen gab. Ein schöner Dachgarten mit Blick auf Bad Steben sowie ein Whirl-Pool und eine Sauna erweiterten die Angebote in unserem Hause. Die Gäste waren begeistert und könnten sich Dank der neuen Möglichkeiten noch besser erholen.

1982 entschlossen wir ein zweites Haus nebenan zu bauen, um noch mehr Urlauber aufnehmen zu können. Hier konnte man neben Zimmern auch Appartements und Ferien-wohnungen mieten und natürlich auch die Angebote im Bereich des Schwimmbad- und Saunabereiches nutzen.

Um die Attraktivität unseres Hauses noch um ein weiteres zu steigern, entschieden wir uns 2001 zu einer ganz neuen Art des Urlaubes: WELLNESS. Dazu musste am Schwimmbad an- und umgebaut werden, ein Café kam hinzu und die Außenfassade wurde verschönert.

Nun ist unser Hotel Haus Birken ein Wellness- und Komforthotel, und wurde im Jahr  2015 von HRS mit 3 HRS Sternen ausgezeichnet. Wir geben unser Bestes, Ihnen Ihren Urlaub bei uns in Bad Steben so schön wie möglich zu gestalten. Wir würden uns über Ihr Kommen freuen